Strategische Planung und Geschäftsmodellierung

Strategische Weitsicht ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Nur wenn wir heute eine klare Vorstellung davon haben, wie sich unser Geschäft in den kommenden Jahren entwickeln soll, können wir die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Aus diesem Grund habe ich einen umfassenden 5-Jahres-Businessplan erstellt, der auf detaillierten Verkaufsprognosen je Vertriebskanal aufbaut. Der Plan umfasst eine Erfolgsrechnung, eine Bilanz sowie Cashflow-Analyse und ermöglicht es uns, unterschiedliche Szenarien zu evaluieren und fundierte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Welche Märkte sollten wir als Nächstes erschließen? Welche Schlüsselpositionen erfordern eine priorisierte Besetzung? Wann besteht Bedarf an zusätzlichem Kapital? Welche Ausgaben tragen nicht direkt zur Zielerreichung bei?

Finanzielle Steuerung

Visibilität ist Key. Deshalb habe ich zur finanziellen Steuerung massgeschneiderte, tagesaktuelle Reports und Dashboards für alle relevanten Stakeholder entwickelt, um die relevanten Daten auf einen Blick verfügbar zu machen. Durch die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen, auch ausserhalb klassischer ERP-Systeme, wird eine ganzheitliche Unternehmenssteuerung ermöglicht, und hilft allen Stakeholdern, datenbasierte Entscheidungen zu fällen.  

Internationalisierung

In meiner früheren Position habe ich den Aufbau lokaler Teams und Infrastruktur in Ländern wie den USA, UK, Japan oder Australien geleitet. Von Verrechnungspreisen bis hin zu internationalen Lohnstrukturen – ich verstehe die Komplexität, die mit einer globalen Expansion verbunden ist, und kann diese Prozesse so gestalten, dass sie effizient und skalierbar sind.

Digitalisierung

Ich habe bei zwei ERP-Migrationen massgeblich mitgewirkt und sicher gestellt, dass die neuen Systeme nicht nur auf die aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sondern auch für zukünftiges Wachstum skalierbar bleiben. Bei der Auswahl von Tools verfolge ich immer einen ‚Best-of-Breed‘-Ansatz, um die besten Lösungen für spezifische Herausforderungen zu finden, anstatt einfach dem Markttrend zu folgen.

<< zurück